Welpenaufzucht

 

Da unsere Hunde alle im Haus mit bei der Familie leben, ist es selbstverständlich, dass auch hier die Welpenaufzucht stattfindet. 
Die Welpen werden nach ca. 63 Tagen Tragezeit geboren. Ist alles gut überstanden, dürfen nach 2-3 Tagen auch die anderen Hunde zu den Welpen. Je nachdem, wann die Hündin es duldet. Da unsere Hunde aber alle ein sehr gutes Sozialverhalten besitzen, hat es dabei noch nie Probleme gegeben.

 

 

In den ersten Wochen kümmert sich die Hündin besonders stolz um ihren Nachwuchs. Ab der 3. Woche unterstützen wir je nach Wurfstärke die Hündin mit der Zufütterung der Welpen.

Sobald die Kleinen ihre Augen und Ohren geöffnet haben, beginnt auch  schon für sie die Prägephase. Dazu gehören die täglichen Geräusche in einem Haushalt oder ab der 5. Woche auch das Spielen und Sozialisieren im Garten: das Autofahren, der Besuch beim Tierarzt, Ausflüge auf Wiesen und in Wälder, der Besuch der Welpenkäufer und auch die Gewöhnung an Kinder. Einfach möglichst viele optische und akustische Reize sollen die Welpen kennen lernen.

Natürlich müssen die neuen Hundebesitzer an diesem Punkt auch     weitermachen, denn auch ein Labrador erzieht sich nicht von allein,

aber ein paar Grundsteine haben wir dann bereits gelegt.

Unsere Kleinen geben wir mit 8 Wochen ab, und bis dahin sind sie mehrmals entwurmt, sind geimpft und gechipt.

Sie sind gezüchtet im Labrador Club Deutschland (LCD) und erhalten alle eine Ahnentafel. Sollte ein Hund aus unserer Zucht einmal aus welchen Gründen auch immer nicht bei den Besitzern bleiben können, behalten wir uns das Vorkaufsrecht vor.

Sehr wichtig ist uns der Kontakt zu unseren Welpenkäufern. Wann immer sie Fragen haben, sind wir für sie da.

 

Mit ca. 15 Monaten sollte der junge Hund auf HD und ED untersucht werden. Das Ergebnis ist nicht immer ganz unwichtig für den Besitzer, denn je nachdem, wie er den Hund beschäftigt, sollte er um den Gesundheitszustand seines Hundes informiert sein. Auch für uns als Züchter ist es ein wichtiger Einblick in unsere Zucht.

Bis der Hund 24 Monate alt ist, sollte er auch an einem Wesenstest, der vom LCD oder DRC angeboten wird, teilgenommen haben.

 

Wir bedanken uns bei unseren bisherigen Welpenkäufern, die ihr Leben mit einem Hund aus unserer Zucht teilen. Auch vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen.

Sie übernehmen damit die Verantwortung für sein Leben.

Voll und ganz.